Blog

Neben hilfreichen Tipps und Tricks findest Du auf unserem Blog auch persönliche Erfahrungsberichte zu diversen Themen. Perfekt kategorisiert und für Anleger in Österreich abgestimmt.

AlleBasiswissenInvestierenLesenswertSteuernWirtschaft
Trade Republic wird steuereinfach
Steuern

Trade Republic in Österreich bald steuereinfach ?

Trade Republic ist seit November 2020 auch in Österreich verfügbar. Der Neobroker aus Deutschland punktet mit kostenlosen Aktien- und ETF Sparplänen sowie mit dem Handel für nur einem Euro. Eine...

Basiswissen

Finanzielle Bildung – die beste Investition für deine Finanzen in der Zukunft

Die finanzielle Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg beim Vermögensaufbau. Hole Dir jetzt die wichtigsten Erkenntnisse und Fakten dazu und lege sofort los!

getquin
Lesenswert

Das soziale Netzwerk für Investoren

Überwache all Deine Investitionen in einer App und interagiere mit Deinen Freunden und der Finanz-Community.

Investmentfonds
Investieren

Was ist ein Investmentfonds?

In diesem Beitrag möchte ich Dir erklären, was ein Investmentfonds ist, welche Arten von Investmentfonds es gibt und welche Chancen und Risiken diese bergen. Am Ende möchte ich Dir eine...

Interview Oswald Salcher Bild von trade Republic Österreich
Lesenswert

Trade Republic Country Manager Oswald Salcher im Interview

Der Neobroker Trade Republic konnte Oswlad Salcher als Country Manager für Österreich gewinnen. Im Interview mit "Finanzen verstehen" berichtet der gebürtige Kärntner über die zukünftigen Pläne des Neobrokers in Österreich.

Trade Republic Steuerreport Thumbnail Profilbild
Steuern

Trade Republic Steuern: Steuerreport für Österreich

Nachdem Trade Republic in Österreich noch nicht steuereinfach ist, bist Du für die korrekte Versteuerung Deiner Wertpapiererträge verantwortlich. Hier findest Du eine Anleitung wie ich bei der Versteuerung mit dem...

ETF passiv investieren
Steuern

Passiv investieren mit ETFs

Lerne, wie auch Du kostengünstig mit dem ETF Sparen starten kannst. Das Investieren in ETFs ist in Österreich bei einem Online Broker bereits ab einer Sparsumme von 25€ möglich!

Geldpolitik Japan Thumbnail
Wirtschaft

Japans Geldpolitik

Ein Blick auf die Geldpolitik Japans. Die Notenbank und ihr Jahrzehnte langer Kampf der Stabilisierung. Hintergründe, Ursachen, Folgen und Lösungsansätze.

Aktiensparplan erstellen Erklärung DADAT Bank
Investieren

Aktiensparplan in Österreich – Deine Anleitung

Auch in Österreich ist es jetzt möglich, schnell, einfach und zu guten Konditionen Aktiensparpläne einzurichten. In diesem Artikel findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung.

Versteuerung von Investmentfonds
Steuern

Besteuerung von Investmentfonds bzw. ETFs in Österreich

Meldefonds oder Nicht-Meldefonds, ausschüttend oder thesaurierend? Welche Unterschiede gibt es bei Investmentfonds und wo gibt es einen steuerlichen Vorteil? Diese Fragen möchte ich für Dich in diesem Beitrag klären.

Steuern

Steuerwissen für Anleger in Österreich

Neben der richtigen Auswahl der Anlageprodukte ist es nie verkehrt, ein Basiswissen über Steuerthemen zu haben. In diesem Beitrag habe ich Dir die wichtigsten Punkte für Dich als Anleger zum...

Basiswissen

Gute Gründe nicht zu investieren

Es gibt Situationen im Leben, da macht es wenig bis gar keinen Sinn über die Anlage in Wertpapiere nachzudenken, einige dieser Situationen habe ich Dir hier herausgesucht.

Starthilfe beim Vermögensaufbau
Basiswissen

Starthilfe beim Vermögensaufbau

Hier gebe ich Dir, acht Tipps, die Du beachten solltest, bevor Du Deine ersten Wertpapiere kaufst.

Gastbeitrag Martin Foussek Own360
Lesenswert

Über die Lehman-Pleite und eine Kugel Eis

Ohne eine solide finanzielle Basis werden wir die von uns erwünschte Freiheit nicht so erleben können, wie wir sie uns wünschen.

Readly App
Lesenswert

Readly, tausende Magazine unbegrenzt in einer App

Unbegrenzter Zugriff auf tausende Magazine & Zeitungen immer und überall gesammelt in einer App.

Gastbeitrag Thomas Niss Own360
Lesenswert

Die verordnete Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsfaktoren sind Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.