Newsletter Anmeldung
Melde Dich hier zum Newsletter an und erhalte ein kostenloses E-Book sowie exklusive Einladungen zu unseren Community Events!
Im heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, dass die Broker, bei denen du investierst, vertrauenswürdig und reguliert sind. Es gibt viele Betrüger, die mit professionell aussehenden Websites vorgeben, ein seriöser Broker zu sein. Es ist daher wichtig, die richtige Wahl zu treffen, da dies den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Investitionserfahrung und möglichen finanziellen Verlusten ausmachen kann.
Bevor du dich für einen Broker entscheidest, solltest du unbedingt dessen Regulierungsstatus überprüfen. In Österreich kannst du das auf der Website der Finanzmarktaufsicht (FMA) tun.
Die FMA ist für die Regulierung sowie Zulassung von Finanzinstituten wie Banken und Brokern zuständig. Die FMA stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der du überprüfen kannst, ob ein Broker offiziell registriert und damit berechtigt ist, seine Dienstleistungen anzubieten. So kannst du herausfinden ob der Broker vertrauenswürdig und seriös ist.
Wenn du dich vergewissert hast, dass der Broker in Österreich reguliert und seriös ist, findest du hier eine Liste von seriösen Brokern, die in Österreich zugelassen sind:
Flatex, auch bekannt als Flatexdegiro AG, ist einer der führenden Online-Broker in Europa mit mehr als 2,5 Millionen Kunden. Der Broker bietet verschiedene Dienstleistungen mit einer Vollbanklizenz an und garantiert Einlagen bis zu 100.000 €. Flatex ist in Österreich von der FMA zugelassen, siehe hier.
*exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR´s, GDR´s
Trade Republic, ein Neobroker und eine Bank mit mehr als 4 Millionen Kunden in Europa, ermöglicht österreichischen Anlegern, kostengünstig in Aktien, ETFs, Derivate und Kryptowährungen zu investieren. Der Neobroker verrechnet lediglich eine Fremdkostenpauschale von einem Euro pro Order über die Börse Lang und Schwarz. Einlagen auf dem Verrechnungskonto sind bis zu 100.000 Euro gesetzlich abgesichert. Trade Republic ist in Österreich von der FMA zugelassen, siehe hier.
Sunrise (vormals Own360) ist eine Marke der Sunrise Securities GmbH mit Sitz in Wien. Sunrise Securities ist ein Fondsverwalter in Österreich und verwaltet den Standortfonds Österreich und Standortfonds Deutschland mit einem Gesamtvolumen von über 100 Millionen Euro. Das Unternehmen, entwickelt und verwaltet Anlageprodukte, die speziell für Privatanleger optimiert sind. Zusätzlich bietet Sunrise einen „10€ Starbonus mit dem Code: Finanzen10“ für Neukunden an. Sunrise Capital wird in Österreich von der FMA reguliert, siehe hier.
Scalable Capital, gegründet 2014 von Erik Podzuweit und Florian Prucker, zählt mit über 600.000 Kunden und mehr als 16 Milliarden Euro angelegtem Kapital zu den größten Online-Brokern in Europa. Das Unternehmen, das Niederlassungen in München, Berlin und London unterhält, ist ein reguliertes Wertpapierinstitut, beaufsichtigt von der BaFin und der Deutschen Bundesbank und zudem zugelassen durch die österreichische FMA.
Die DADAT Bank, ist eine Marke der Schelhammer Bank aus Österreich, sie bietet ein faires Brokerage Angebot. Mit mittlerweile über 50.000 Kunden zählt sie zu den größten Brokern mit Sitz in Österreich. Die Bank wird von der Finanzmarktaufsicht (FMA) reguliert und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Die Wahl eines seriösen und regulierten Brokers garantiert nicht nur die Sicherheit deiner Investitionen, sondern bietet auch Transparenz und Schutz vor finanziellen Unregelmäßigkeiten. Durch die Nutzung von Brokern, die von der FMA reguliert werden, verringert sich das Risiko, Opfer von Anlagebetrug zu werden.
Wichtig ist jedoch, dass die beste Plattform und die beste Regulierung nicht vor allem schützen. Die Verantwortung für das eigene Handeln bleibt bei jedem Einzelnen, denn der gesunde Hausverstand ist ein wichtiges Überlebensmittel.
Wenn ein Broker oder Anbieter nicht auf der Website der FMA gelistet ist, kann man davon ausgehen, dass der Anbieter oder die Bank keine Zulassung in Österreich hat, dies ist bereits eine rote Flagge und man sollte sich genauer informieren, um nicht Opfer eines Betruges zu werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen