Trade Republic in Österreich bald steuereinfach ?

Trade Republic ist seit November 2020 auch in Österreich verfügbar. Der Neobroker aus Deutschland punktet mit kostenlosen Aktien- und ETF Sparplänen sowie mit dem Handel für nur einem Euro. Eine Frage, die sich aktuell viele Anleger stellen, ist jene, ob das Angebot von Trade Republic in Zukunft steuereinfach wird.

Trade Republic wird steuereinfach

Trade Republic wird in Österreich steuereinfach!

Der Neobroker möchte in Österreich eine Niederlassung einrichten, um steuereinfach zu werden! In einem exklusiven „Finanzen verstehen“-Interview mit dem Country Manager von Trade Republic, Oswald Salcher, verrät er erstmals öffentlich, dass Trade Republic in Österreich schon bald steuereinfach wird. Laut seinen Angaben arbeitet das Unternehmen bereits seit Monaten intensiv an der Steuereinfachheit. Genaue Angaben darüber, ab wann der Broker die Steuer für Anleger in Österreich an das Finanzamt abführen kann, konnten noch nicht gemacht werden.

Trade Republic ist noch nicht steuereinfach in Österreich

Wie Du vielleicht schon weißt, gibt es zwei verschiedene Arten von Online Brokern. Es gibt steuereinfache Anbieter, die die österreichische KESt automatisch an das Finanzamt abführen und es gibt ausländische nicht steuereinfache Anbieter. Bei Letzteren musst Du Dich selbst um die korrekte Versteuerung kümmern.

Nachdem Trade Republic ein Anbieter aus dem Ausland ist, wird die Steuer bei Kapitalgewinnen noch nicht automatisch an das Finanzamt abgeführt. Das ist in diesem Fall Deine Aufgabe. Es ist Deine Pflicht, dass Du Deine Einkommensteuererklärung innerhalb der Abgabefrist an das Finanzamt übermittelst. Die Abgabefrist der Einkommensteuererklärung ist immer der 30.06. des Folgejahres. Die Steuererklärung für Kapitalgewinne aus dem Jahr 2021 muss somit bis zum 30.06.2022 beim Finanzamt eingelangt sein.

Der Steuerreport

Solange der Anbieter noch nicht steuereinfach ist, bieten wir Dir auf unseren Plattformen hilfreiche Unterstützung, damit Du die Versteuerung selbst durchführen kannst. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du bei FinanzOnline zu Deiner Einkommensteuererklärung kommst und diese mithilfe des Steuerreports von Trade Republic ausfüllen kannst. Diese Anleitung setzt voraus, dass Du bereits Zugang zu Deinem FinanzOnline Konto hast. Hier findest Du die komplette Anleitung zum selbst versteuern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhZGUgUmVwdWJsaWMgU3RldWVycmVwb3J0IMOWc3RlcnJlaWNoIC0gRWluZmFjaGUgMy1TY2hyaXR0ZSBBbmxlaXR1bmciIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzU4emtnSzNpcXNJP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Aktuelle Neukundenaktion!

Eröffne jetzt gleich Dein neues Trade Republic Depot und erhalte eine Aktie im Wert von bis zu 200€ geschenkt! Dein Konto- und Depot ist bei Trade Republic ebenfalls kostenlos.

Jetzt Depot bei Trade Republic eröffnen

Vergleiche hier Online Broker in Österreich!