8 Tipps, um erfolgreich zu Investieren!

Hier gibts 8 Tipps, um erfolgreich mit dem Investieren in Wertpapiere zu starten. Beachte diese acht Tipps um die die perfekte Starthilfe für Deinen Vermögensaufbau in Österreich zu erhalten.

Finanzen im Überblick

1. Verstehe, in was Du investierst

Bevor Du Dein Geld in ein Anlageprodukt investierst, solltest Du unbedingt verstehen, was Du kaufst. Verlasse Dich nicht blind auf Tipps aus dem Internet, von Bekannten oder Freunden. Die Sunrise App bietet Dir die perfekte Möglichkeit, um Dein Anlageprodukt besser kennenzulernen!

2. Eigenverantwortung beim Vermögensaufbau

Sei Dir bewusst, dass nur Du allein für Dein Geld verantwortlich bist. Triff jede Anlageentscheidung ausschließlich aufgrund eigener Recherche und verlasse Dich nicht blind auf Empfehlungen aus dem Internet. Auch bei Tipps aus dem persönlichen Umfeld ist Vorsicht geboten.

3. Sorge für eine breite Streuung

Im Casino entscheidest Du Dich für rot oder schwarz, bei der Geldanlage kannst Du beides haben! Es gibt kein entweder, oder! Im Gegenteil, Du hast die Möglichkeit, Dein Geld breit gestreut über mehrere Anlageklassen hinweg anzulegen, um das Risiko eines Totalverlusts auf ein Minimum zu reduzieren. Experten sprechen bei diesem Prozess von der sogenannten Diversifikation. Diversifizieren kann man übrigens auch innerhalb einer Anlageklasse, die Sunrise Fonds sind ein Paradebeispiel für diversifizierte Produkte. Ebenso sind breit gestreute ETFs perfekt für Deine breit gestreute Anlage und den langfristigen Vermögensaufbau.

4. Langfristiger Vermögensaufbau

Möchtest Du mittels Fonds oder Aktien langfristig vorsorgen, denke stets langfristig und laufe nicht zwanghaft kurzfristigen Trends hinterher. Der breite Aktienmarkt ist in den letzten 60 Jahren im Schnitt um über 6% p.a. gestiegen! Die Zeit ist hier der größte Hebel. Buy and Hold lautet die Devise für langfristig orientierte Anleger, denn Vermögensaufbau ist ein Marathon, kein Sprint.

5. Familie und Geld

Tipps rund um das Thema Geld bekommt man häufig unaufgefordert aus den Familien und Bekanntenkreis. Gut gemeint, aber auch sinnvoll? Stell Dir die Frage, ob Du finanziell das erreichen willst, was sie erreicht haben! Hast Du gegebenenfalls andere Ziele im Leben? Achte hier zudem auf die fachliche Kompetenz Deiner Bekannten und verlasse Dich nicht blind auf deren Aussagen.

6. Berater hinterfragen

Wer berät Dich zu Finanzfragen und welche Interessen vertritt diese Person? Verdient jemand durch den Abschluss oder per Honorar?

In den allermeisten Fällen verdienen Berater von Finanzprodukten am Abschluss der Finanzprodukte, ein Interessenkonflikt ist vorprogrammiert! Beachte bei Gesprächen, dass Dein Interesse nicht zwingend im Vordergrund steht und lass Dir Zeit beim Abschluss neuer Produkte. Nutze, wenn erforderlich, die Dienste eines Honorarberaters.

Tipp: Informiere dich bereits vor dem Aufsuchen des Beraters über diverse Alternativen der Geldanlage.

7. Rendite kommt von Risiko

Gehe Risiken ein! Historisch betrachtet war jede Krise an den Aktienmärkten eine Chance, günstig Wertpapiere zu bekommen. Keine Risiken einzugehen bedeutet, einen garantierten Wertverlust des eigenen Geldes in Kauf zu nehmen.

8. Fang an!

Geldanlage ist learning by doing! Fehler machen gehört dazu. Beim Versuch, alles richtig machen zu wollen, kann am meisten schiefgehen. Hab keine Angst davor, Geld zu verlieren! Beginne mit kleinen Summen und taste Dich langsam vor. Mit der Zeit gewinnst Du an Erfahrung und Wissen, dann steht dem langfristigen Vermögensaufbau nichts mehr im Wege! Nur angewandtes Wissen ist Macht.

Starte noch heute mit dem Investieren

Abonniere hier unseren kostenlosen Newsletter