
Flatex
Kostenlose Depotführung, über 200 ETFs kostenlos per Sparplan und Steuereinfach. Aktuell gibts 100€ Tradeguthaben geschenkt!
Das es am Sparbuch seit Jahren keine Zinsen mehr gibt, das österreichische Pensionssystem nicht nachhaltig finanzierbar ist und die Inflation in neue Höhen emporsteigt ist seit einiger Zeit klar. Es ist daher umso wichtiger, sich den Herausforderungen entgegenzustellen und sich zum Thema Geld anlegen Wissen anzueignen.
Eines der wichtigsten Bücher für jeden Einsteiger ist „Rich Dad – Poor Dad“ von Robert Kiyosaki. Es handelt sich hier um ein absolutes Must Read oder Must Hear auf Spotify. Neben dem Buch „Rich Dad – Poor Dad“ schafft es auch „Souverän Investieren“ von Gerd Kommer unter die wichtigsten Einsteiger Bücher.
Merke:
Du hast jetzt theoretisches Basiswissen erlernt und kommst dann an den Punkt, wo Du beginnst, es Dir zuzutrauen, selbst Deine Finanzen in die Hände zu nehmen. Bevor Du Deinen persönlichen Vermögensaufbau in Angriff nimmst, musst Du Deine eigenen Ziele definieren.
Es ist wichtig, dass Du Dir bewusst wirst, welche Ziele Du im Leben erreichen möchtest und welches Risiko Du eingehen möchtest. Du musst wissen, ohne ein gewisses Risiko gibts auch keine Chance auf Rendite, aber man kann das Risiko größtenteils minimieren.
Um Deine Ziele zu definieren, nimm wieder ein Blatt Papier zur Hand und schreibe die Ziele auf.
Beachte dabei aber auch Dein Alter, denn der größte Hebel beim Geld anlegen ist die Zeit. Die Zeit steht in dem Fall auf Deiner Seite, denn je länger Du Zeit hast, um zu investieren, desto einfacher ist es.
Halte immer an Deinen Zielen und Deiner Strategie fest, denn hin und her macht Taschen leer. Behalte Deinen Fokus und gib Deinen Zielen Zeit, Millionär wird man in den meisten Fällen nicht über Nacht.
Du kennst jetzt Deine finanzielle IST-Situation, Du hast dir das passende Mindset sowie notwendige Finanzbasics angeeignet und auch Deine Ziele festgelegt. Du bist jetzt also bereit, voll durchzustarten und Deine Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen.
Wenn Du bis zum Schritt 4 gelesen hast und alles bis dorthin umgesetzt hast, geht es jetzt ans Eingemachte, nämlich die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Der letzte und wichtigste Schritt, denn Du hast jetzt ein Depot eröffnet und kannst jetzt mit der eigenen Altersvorsorge beginnen.