Gold anonym kaufen: Das ist in Österreich erlaubt
In Österreich ist es möglich, Gold anonym zu kaufen, solange der Kaufbetrag 9.999 Euro nicht übersteigt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben Barzahlungen ohne Identitätsprüfung, wodurch eine diskrete Investition in physische Edelmetalle möglich wird. Entscheidend ist dabei die Bezahlung in bar sowie der Erwerb in einem physischen Geschäft. Der Goldkauf über Online-Shops erfordert hingegen eine vorherige Registrierung, wodurch keine Anonymität mehr gegeben ist.
Zuständig für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist unter anderem die Münze Österreich AG, die sich dabei an die Bestimmungen zur Geldwäscheprävention hält. Diese verlangen eine Identitätsprüfung, wenn Käufe – auch kumuliert innerhalb von sechs Monaten – den Betrag von 10.000 Euro erreichen oder übersteigen. Die Identitätsfeststellung erfolgt mittels eines amtlichen Lichtbildausweises wie Führerschein, Reisepass oder Personalausweis.
Weitere Einschränkungen gelten bei sehr großen Transaktionen: Überschreitet die Kaufsumme 75.000 Euro innerhalb von sechs Monaten, darf der Erwerb nur noch über eine Banküberweisung erfolgen.