Girokonten für Studierende
Jährlich beginnen tausende Studierende ihr Studium an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Um den Studienalltag zu erleichtern, bieten verschiedene Banken spezielle und kostenlose Studentenkonten an und locken mit attraktiven Neukundenaktionen. Viele bekannte Banken haben passende Konten im Angebot, darunter das Studentenkonto der Raiffeisenbank, der Bank Austria oder der Erste Bank. Bei dieser großen Auswahl fällt es oft schwer, das passende Girokonto zu finden. Dieser Blogpost bietet eine Übersicht, um das richtige Studentenkonto zu wählen.
Manchmal ist jedoch kein spezielles Studierendenkonto notwendig – ein kostenloses Girokonto wie das der N26 erfüllt ebenfalls alle Anforderungen. Einige dieser Angebote beinhalten sogar eine kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr.
Kein Studium mehr, aber Interesse an einem kostenlosen Girokonto?
Dann bietet der Girokonto-Vergleich hilfreiche Informationen.
Was ist ein Girokonto?
Ein Girokonto bildet die Grundlage des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Es ermöglicht das einfache Bezahlen von Rechnungen, Miete sowie das Empfangen von Zahlungen. Häufig wird es auch als Gehaltskonto bezeichnet, da der Gehaltseingang ohne ein Girokonto in der heutigen Zeit kaum möglich wäre. Aufgrund der täglichen Verfügbarkeit und der vielseitigen Nutzung im Alltag ist es auch als Zahlungskonto bekannt.