Flatex
Kostenlose Depotführung, über 600 ETFs kostenlos per Sparplan und steuereinfach. Aktuell gibts 100€ Tradeguthaben geschenkt!
Mit unserem Vergleichsrechner findest Du kostenlose sowie kostengünstige Girokontoangebote in Österreich. Vergleiche die Anbieter genau und wähle zwischen Gehaltskonto oder Gratiskonto. Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Neukundenangebote.
In Österreich gibt es eine moderate Auswahl an kostenlosen Girokonten! Wir haben Dir die wichtigsten Anbieter in Österreich herausgesucht und die Vorteile sowie die Konditionen zusammengefasst. Jeder braucht mittlerweile ein Girokonto, dieses wird auch oftmals Gehaltskonto genannt. Ein Girokonto ermöglicht es Dir, Deine alltäglichen bargeldlosen Zahlungsabwicklungen durchzuführen. Auf Dein Girokonto werden auch Deine regelmäßigen Bezüge wie Gehälter, Löhne und Honorarnoten verbucht. Zudem ist es möglich, SEPA-Überweisungen oder Lastschriften zu tätigen.
Wir empfehlen regelmäßig die Konditionen der großen Banken zu vergleichen. Die Branche ist so schnelllebig, dass Anbieter von Girokonten regelmäßig mit attraktiven Neukundenangeboten werben.
Die N26 bietet dir ein kostenloses Girokonto, welches Du zu 100 % mobil verwalten kannst. Zudem bekommst Du eine digitale Mastercard Debit. Eröffne Dein N26 Konto in wenigen Minuten auf deinem Smartphone und nutze es, noch bevor deine physische Karte eintrifft. Verfolge deine Einnahmen und Ausgaben übersichtlich in Echtzeit und entdecke modernes Banking mit deinen eigenen Regeln.
Die DKB bietet jetzt auch in Österreich ein kostenloses Girokonto mit Zusatzleistungen an. Das Konto bleibt dauerhaft kostenlos, bei aufrechtem „Aktiv Status“ erhältst du zudem noch attraktive Zusatzleistungen wie weltweit kostenloses Bezahlen oder kostenlose Bargeldbehebung. Die ersten 6 Monate ist der „Aktiv Status“ im Neukundenangebot enthalten, danach ist dieser weiterhin aktiv bei monatlichem Kontoeingang von 700€.
Jedes Jahr versuchen Banken, Neukunden zu gewinnen, auch im Jahr 2023. Viele bekannte Banken vermarkten ihre Produkte, bekannt ist Dir vermutlich das Girokonto „Erste Bank“ oder Girokonto „Raiffeisenbank“. In dieser Produktbreite ist es oftmals nicht einfach das richtige Girokonto für Dich zu finden, wir wollen Dir mithilfe dieses Blogposts eine Hilfestellung geben. Ein Girokonto eröffnen ist heute bereits in ein paar Minuten online möglich und diese Möglichkeit solltest Du auch nutzen.
Du suchst auch eine neue Kreditkarte?
Dann schau Dir unseren Kreditkartenvergleich an.
Unter den Giro- oder Gehaltskonten gibt es einige Kosten, welche Beachtung finden sollten. Achte immer, ob hohe Kontoführungsgebühren oder aber Gebühren für getätigte Überweisungen vorliegen und vergleiche Deine Möglichkeiten. Österreich ist ja bekanntlich das Land der Sparer und wir verkonsumieren vieles von unserem monatlichen Gehalt. Du könntest Dir jedoch einige Euro an Gebühren sparen, wenn Du beim Girokonto auf ein kostenloses Konto zurückgreifst.
Der Name Girokonto kommt aus dem italienischen „giro“ – Kreis, Umlauf – und breitete sich unter Kaufleuten seit dem Spätmittelalter als eine Form der kontenmäßigen Verrechnung aus.
Das Zahlungskonto gilt als Grundlage des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Es ermöglicht das einfache Bezahlen Deiner Rechnungen, Miete sowie das Empfangen von Zahlungen. Das Konto ist auch unter dem Namen Gehaltskonto bekannt, denn der Bezug Deiner Gehaltszahlung wäre ohne ein Girokonto in der heutigen Zeit nicht möglich. Aufgrund der täglichen Verfügbarkeit und der Verwendung im alltäglichen Leben, ist es auch unter dem Passus „Zahlungskonto“ bekannt.
Oft bieten Banken Dir kostenlose Girkonten an mit attraktiven Konditionen, insbesondere, wenn du ein Neukunde bei der Bank bist. Vergleiche Girokonten sorgfältig, um so das für dich am besten passende Girokonto zu finden. Beachte folgende Hinweise bei der Auswahl des Girokontos in Österreich.
In der jetzigen Hochzinsphase könnte sich ein Blick auf die Höhe der Habenzinsen lohnen, aber auch die Sollzinsen sollten in einem vertretbaren Rahmen sein!
Kostenloses E-Banking ist im heutigen Zeitalter Pflicht und sollte vorhanden sein!
Sind die Transaktionen kostenlos oder musst Du aber einer gewissen Anzahl von Transaktionen bezahlen?
Wird Dir ein Überziehungsrahmen gewährt?
Gibt es kostenlose Kreditkarten (Visa, Mastercard) dazu?
Kannst Du diese Fragen beantworten, bist Du bereits auf einem guten Weg, einfacher geht es jedoch mit unserem Girokonto Rechner.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen