Flatex
Kostenlose Depotführung, über 600 ETFs kostenlos per Sparplan und steuereinfach. Aktuell gibts 100€ Tradeguthaben geschenkt!
Die CIRA Jahreskonferenz ist jedes Jahr eines der Highlights für Kapitalmarktinteressierte in Österreich. Rund 300 Gäste und ca. 50 hochkarätige Referenten teilen an diesem spannenden Konferenztag ihr Wissen in mehreren Panels zu aktuellen Investor Relations und Wirtschaftsthemen mit der Community.
CIRA Jahreskonferenz 2023 war ein voller Erfolg und zählt zu den jährlichen Highlights für Kapitalmarktinteressierte in Österreich. Hier trifft sich die Investor Relations-Community, aber auch spannende Vertreter aus Unternehmen und Wirtschaft, um ihr Wissen zu teilen oder neue Kontakte zu knüpfen.
Wien, Österreich, 11. Oktober 2023 – Die CIRA Jahreskonferenz fand im Hilton Vienna Park von 8.30 Uhr bis in die späten Abendstunden statt. Zu Beginn der Veranstaltung waren bereits 230 von 350 Gästen anwesend. Die Besucher nutzten die Gelegenheit zur Weiterbildung und zum Networking.
Ein Highlight für viele: Oliver Glasner, bekannter Fußballtrainer des LASK oder von Eintracht Frankfurt, teilte gleich zu Beginn des Tages spannende Erkenntnisse über das Erkennen von Chancen und den Umgang mit Herausforderungen sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft.
Im Laufe des Tages folgten Diskussionen mit führenden CEOs und CFOs über makroökonomische Trends und branchenspezifische Herausforderungen. Der Schwerpunkt lag auf Kernthemen der Investor Relations, von den Unterschieden zwischen aktiven und aktivistischen Investoren bis hin zur Bedeutung von Corporate Governance in der Investorenkommunikation. Natürlich gab es auch Podiumsdiskussionen zu Themen wie ESG, AI und Veränderungen in der Investorenkommunikation sowie zum Thema finanzielle Bildung und wirtschaftliche Entwicklung.
Ein besonderes Highlight des Abends war die „Stars on Stage“ mit dem Science Buster, Martin Moder und der Ehrung der Baader Bank zum 40-jährigen Jubiläum. Den krönenden Abschluss bildete die Verleihung der AFCA 2023 Awards. Dabei wurden herausragende Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation österreichischer Unternehmen ausgezeichnet.
Eine Studie der HHL – Leipzig Graduate School of Management zeigte, dass die österreichischen ATX-prime-Unternehmen vor allem durch eine umfassende Berichterstattung über die gesetzlichen Mindestangaben hinaus überzeugen. Dabei liegt das Qualitätsniveau sehr eng beieinander.
In diesem Panel ging es um das Thema „altes vs. neues Geld“ und wie die Investor Relations Kommunikation in diesem Bereich auch unter Einbeziehung von Finfluencern aussehen kann.
Hier diskutierten unter anderem Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten, Eloy Barrantes von Paradots, Klaus della Torre von Raiffeisen International und Philipp Genduth von Finanzen verstehen. Moderiert wurde das Panel von Christoph Rainer, Head of IR der UBM Development AG und Vorstandsmitglied der CIRA.
Der Cercle Investor Relations Austria (CIRA) ist die Interessensgemeinschaft für Investor Relations in Österreich und umfasst Unternehmen, Investoren und am Kapitalmarkt interessierte Personen. Mit seiner Tätigkeit und durch die Vernetzung seiner Mitglieder trägt der Verein grundlegend zur erhöhten Funktionsfähigkeit des Kapitalmarkts in Österreich bei.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen